Sonntag, 14. Oktober 2007

Jugend fragt

Irgendwann hatte es der Maulwurfsjunge satt!
"Warum kriechen wir eigentlich die ganze Zeit in der feuchten Erde herum, wenn es doch oben viel heller und wärmer ist?"
Der Alte unterbrach seine Arbeit, wußte aber darauf im ersten Moment keine rechte Antwort. "Na jaa...wegen...
wegen...äh...". Naja, vielleicht kein Wunder, denn er hatte sein bisheriges Leben praktisch unterhalb der Grasnabe verbracht.
Dem Jungen war das natürlich zu wenig an Erklärung weshalb er lieber zur Tat schritt. Er warf die Schaufel in die Ecke und stieg die Leiter hinauf ins Freie. Leider flog gerade in diesem kritischen Augenblick ein Falke über den Maulwurfshügel dahin. Der ließ sich die leckere Mahlzeit natürlich nicht entgehen, krallte sich den jugendlichen Entdecker und flog mit ihm davon.
Da tauchte der Kopf des Alten im Loch auf. "Zum Beispiel darum eben!", rief er dem Sohn zwar noch hinterher, doch die etwas späte Warnung erreichte diesen nicht mehr.

1 Kommentar:

Meise hat gesagt…

Coole flash-stories!
Gefällt mir!

Meise